Start: 14:00 Uhr S-Bhf Treptower Park, Ziel: S-Bhf Prenzlauer Allee
Aus der Pressemitteilung des Bündnisses gegen den Weiterbau des zerstörerischen A-100-Autobahnbau-Projekts, deren Anliegen wir heftigst unterstützen:
Mit viel Lärm und „Gestank“ wird ein breites Bündnis am kommenden Samstag gegen die geplante Verlängerung der A100 protestieren. Per Fahrrad, Inlineskates und mehreren großen Kippern rollen wir diesen LKW-Schleichweg schon mal vor.
Die geplante Verlängerung der Stadtautobahn A100 von Neukölln nach Treptow bedeutet Dauerstau rund um die Elsenbrücke. LKW werden ihren Weg nach Norden durch Friedrichshain und Prenzlauer Berg abkürzen – mitten durch unsere Kieze.
Vor allem nachts werden LKW-Fahrer ihren Weg nach Norden durch Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Weißensee bis zur Autobahnauffahrt Pankow abkürzen, auch um Mautkosten zu sparen.
Berliner Zukunft – verstunken und verlärmt? Wir lärmen und stinken zurück!
Bei der Demo kommt der Krach nur kurzzeitig vom Band und der Dreck ist harmloser Theaternebel. Werden die Planungen der Auto-Betonpiste jedoch wahr, werden Lärm und Abgase permanent zunehmen und tausende Anwohner werden um ihren Schlaf und ihre Gesundheit gebracht. Anliegende Wohnquartiere werden zerschnitten und gewachsene Kieze zerstört.
Der innerstädtische Autobahn-Ring ist ein Relikt der autogerechten Stadtplanung der 1960er Jahre. Der damals vorgesehene Ringschluss ist wegen der dichten Bebauung im Nordosten Berlins heute illusorisch. Doch trotz aller Bedenken hält der rot-rote Senat stur an diesem Schildbürgerstreich fest.
Mit 140.000,- Euro je laufenden Meter und über 440 Mio. Gesamtkosten wäre das die teuerste Autobahn der Bundesrepublik. Laut Senatsverwaltung geht der Autoverkehr in Berlin seit Jahren zurück und soll auch zukünftig weiter abnehmen. Hier werden enorme Summen in den Berliner Sand gesetzt.Kommt auf die Straße und protestiert mit uns gegen diesen verkehrspolitischen Irrsinn!
Aufrufer: BI Stadtring Süd, BUND, VCD, Nabu, Grüne Liga, B90/Die Grünen
Die Demoroute und weitere Infos auf http://www.A100stoppen.de
Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.