Heute gefunden und amüsiert angehört: Rainald Grebe & Das Orchester der Versöhnung mit einem beeindruckenden und stellenweise sehr witzigen „Abgesang“ auf den Prenzlauer Berg:
„Schwarz-grün wird die Republik, hier ist sie es schon;
Auf dem Nachttisch die Bibel und der Manufactum-Katalog.“
Stimmt das denn mit der Bibel? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, als neige die neue Bewohnerschaft im Prenzlauer Berg zu einem kirchlich-religiösen Rollback. Vermutlich hat sich Grebe da einfach verhauen, denn aus einem Tagesspiegel-Artikel vom April 2009 zum Thema „pro Reli“ geht anderes hervor. In „Jung, kinderreich, gebildet – aber trotzdem nicht für Reli“ heißt es:
„Jetzt wissen beide christlichen Kirchen, dass sie an die vielen jungen Zuzügler aus den westlichen Bundesländern keine überzogenen Erwartungen stellen dürfen. Ausgerechnet in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow, deren Bevölkerung seit dem Mauerbau großenteils ausgewechselt wurde, sprachen sich weniger als zehn Prozent der Wahlberechtigten für Pro Reli aus.“
Bibel auf dem Nachttisch? Eher nicht…
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →
Hinweis: Wie in diesem Blog mit sämtlichen anfallenden Daten (Serverlogs, Kontaktdaten, Kommentare etc.) verfahren wird, liest du in der Datenschutzerklärung.